Die beiden Gemeinde Priesendorf und Lisberg entwickeln das Angebot für die Nachmittagsbetreuung an der gemeinsamen Grundschule weiter. Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird es einen kooperativen Ganztag KoGa geben.

Das neue Ganztagsmodell für Grundschulkinder stellt ein umfassendes Angebot für Kinder und Familien dar, welches sowohl schulische Bildung – Wissensvermittlung und Vermittlung sozialer Kompetenzen – als auch Freizeitgestaltung und besondere Fördermöglichkeiten beinhalten. Es unterstützt und entlastet so Familien aus den Gemeinden Lisberg und Priesendorf. Die beiden Bürgermeister Hr. Bergrab und Hr. Krapp freuen sich auf die im KoGa deutlich höhere Betreuungsqualität, die direkt den Schülerinnen und Schülern zugutekommt. Es wird also ab September 2024 mehr und geschulteres Personal geben, welches neben der Hausaufgabenbetreuung in den pädagogischen Kernzeiten intensiv mit den Kindern an Projekten arbeiten wird. Unter Berücksichtigung der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben arbeiten die Leitungen von Schule, Lehrkräfte und Ganztagskooperationspartner vertrauensvoll und besonders intensiv zum Wohle der Kinder zusammen.

Als zukünftigen Träger konnte KoBis aus Hirschaid gewonnen werden, der bereits als Träger des kooperativen Ganztages zahlreiche Erfahrungen  mitbringt.

Vorteile für Familien:

• Familien bekommen bei diesem Ganztag-Modell bereits am Tag der Schuleinschreibung eine Garantie für einen Ganztagsplatz.
  • Das Nachmittagsangebot ist weiterhin freiwillig.
  • Die Anmeldung ist einfach. Sie ist am Tag der Schuleinschreibung und bis zum 20.03.2024 möglich.
  • Die Kinder können von Montag bis Freitag bis 16 Uhr bleiben.
  • Die Ferienzeiten sind abgedeckt.
  • Jede Familie bucht die Zeiten, die sie braucht.
  • Die Kinder bekommen jeden Tag ein warmes Mittagessen.
  • Abhängig von den gebuchten Stunden und dem Einkommen der Eltern wird ein Elternbeitrag erhoben.

Die Unterlagen zur Anmeldung und zur Berechnung der Buchungsstunden finden sich im Download-Bereich.