Die Betreuung erfolgt an Schultagen:

• von Montag bis Donnerstag
  • in den Räumen der Grundschule Priesendorf
  • von Unterrichtsende bis 14.00 Uhr bzw. bis 16.00 Uhr

Zusätzliches Betreuungsangebot:

• Freitag von Unterrichtsende bis 14.00 Uhr bzw. bis 16.00 Uhr
  • in den Räumen der Grundschule Priesendorf
  • Ferienbetreuung an 7 Wochen der Schulferien

Öffnungszeiten an Schultagen: 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr bzw. bis 16.00 Uhr

Träger: Kath. Kirchenstiftung „St. Bartholomäus“ Priesendorf

Leitung: Mareen Renner Bürozeiten: 09.00 Uhr – 11.00 Uhr

Schindsgasse 10

96170 Priesendorf

Tel. 09549 -98 74 784

Email: ogts-priesendorf@web.de

Wer übernimmt die Betreuung?

Die Betreuung der Schulkinder an der Grundschule stellt seit September 2023 die Kath. Kirchenstiftung Priesendorf mit qualifizierten pädagogischen Fachkräften sicher. Der Schwerpunkt richtet sich in der Betreuung und Unterstützung des Schulkindes in erster Linie auf das Kind, unabhängig von sozialer Herkunft und familiärem Hintergrund.

Schule aus! – Was nun?

Nach dem Schulschluss kommen die Schulkinder in die Räume der offenen Ganztagsschule. Die Grundschüler, die schon gegen 11.20 Uhr kommen, essen nach ihrem Eintreffen zu Mittag und beginnen dann mit dem Erledigen ihrer Hausaufgaben.

Um 13.15 Uhr bieten wir ein weiteres warmes Mittagessen für die Kinder an, die um 13.00 Uhr Schulschluss haben. Ab 14.00 Uhr findet eine weitere Hausaufgabenbetreuung statt.

Hierbei ist die enge und intensive Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schule sehr wichtig. Dies ermöglicht die pädagogische Arbeit und eine individuelle Förderung auf einander abzustimmen.

Was läuft sonst noch in der Ganztagsbetreuung?

Die pädagogische Arbeit ist auf die individuelle Förderung der Kinder ausgerichtet. Daher bieten wir während der Freispielzeit Projekte aus den verschiedenen Entwicklungsbereichen an.

In der Ferienbetreuung planen wir gemeinsame Aktivitäten, z.B. mit den ortsansässigen Vereinen und Geschäften.

Und die Zusammenarbeit mit den Eltern?

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, damit eine positive Entwicklung des Kindes ermöglicht werden kann.