Kinder sollen gesund, stark und selbstbewusst aufwachsen. Die Grundschule nutzt dafür das Programm Klasse 2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Hier erfahren die Kinder über eine Symbolfigur mit dem Namen KLARO, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1×1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten gemeinsam den Unterricht zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen kontinuierlich während des gesamten Schuljahrs. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.